Seit mittlerweile15 Jahren sammelt unsere Jugendfeuerwehr im Januar mit ihren Jugendwarten Christbäume gegen eine freiwillige Spende ein. Initiiert wurde die Aktion 2014 vom damaligen Jugendwart Bernhard Lunz - damals gingen 405 Euro an eine argentinische Suppenküche. Inzwischen wurden im Laufe der Jahre über 10000 Euro an Spenden gesammelt und an verschiedenste Hilfsorganisationen weitergereicht, unter anderem für die Flutkatastrophe Südostasien, die Kinderhilfe Afghanistan, Unicef, Sternstunden, Freude für alle der NN, Partnerschaftsverein Kaya, Flüchtlingshilfe Herzogenaurach oder toyrun.
Dieses Jahr konnten die Jugendlichen für 95 Bäume in Haundorf und Beutelsdorf stolze 961 Euro Spenden einsammeln - ein großer Erfolg. Die Jugendlichen luden die bereitgestellten Christbäume auf Traktoranhänger und sammelten an den Haustüren kleine Spenden für ihren Abholdienst ein. Im Anschluss an die Aktion gab es für die Jugendlichen im Feuerwehrhaus ein Mittagessen, das uns die Bäckerei Polster gespendet hat.
Wir danken allen Haundorfern und Beutelsdorfern für ihre große Spendenbereitschaft. Das gesammelte Geld wurde vom Feuerwehrverein auf 1050 Euro aufgerundet. Das Geld erhält dieses Jahr der Kinderschutzbund des Landkreises Erlangen-Höchstadt für seinen „Notfallfonds“. Mit diesen Spenden werden unter anderem Familien in akuten finanziellen Notlagen unterstützt oder Kindern die Möglichkeit eröffnet, an einer Mittagsbetreuung teilzunehmen, in einen Sportverein zu gehen oder ein Instrument zu erlernen.