• External Link: www.ff-haundorf-beutelsdorf.de/index.php?option=com_ninjarsssyndicator&feed_id=1&format=raw
  • Google+: u/0/b/101864850638564329732/
  • Facebook: ffhaundorf
  • Twitter: ffhaundorf

Busreise nach Oberaudorf vom 16. - 18.09.2016

Fahrt nach Oberaudorf

Wie im vergangen Jahr organisierten Peter Rollig und Matthias Wein eine mehrtägige Busreise. Diesmal war das Ziel Oberaudorf, nahe der Grenze zu Tirol. So fuhren am Freitag den 16.09.2016 um 7.30 Uhr, 41 Teilnehmer Richtung Süden. Kurz vor 12 Uhr trafen wir in Oberaudorf ein und wurden dort von unserem Reiseleiter Markus begrüßt, welcher uns zwei Tage begleitete.

Gegen 13 Uhr starteten wir bei trockenen und warmen Wetter, zu einer Rundfahrt im Alpenvorland durch Oberbayern und Tirol, welche uns über den bekannten Passionsspielort Erl nach Neubeuern führte. Dieser Ort ist durch seine Mühlsteine, welche früher aus einem eisenhaltigen Sandstein gefertigt wurden, reich und bekannt geworden. Weiter führte uns die Route über den Samerberg nach Törwang, wo wir einen herrlichen Ausblick in das Inntal genießen konnten. Durch das Priental über Aschau und Sachrang erreichten wir Kufstein, wo wir bei einem Rundgang durch die Altstadt, die eindrucksvollen Häuser und romantischen Gässchen bestaunen und fotografieren konnten. Beim gemeinsamen Abendessen beim Ochsenwirt, unterhielten uns Markus und Klaus mit zünftiger steirischer Musik.

Am Sonntag früh kam dann der angekündigte Regen und die Temperaturen sanken auf 12 Grad. So war die Fahrt nach Kitzbühel neblig und feucht und leider war dadurch der Blick zu den Gipfeln des „Wilden Kaisers“ verhangen. Trotzdem marschierten wir mit Regenschirmen durch den Nobelort und besichtigten außer den Kirchen und Toni Sailers Grab, die edlen Schaufensterauslagen in der Fußgängerzone. Bevor wir zur Grieser Alm zum Essen fuhren, machten wir bei einer neu erbauten Käserei, in Kirchdorf in Tirol, noch einen Informationsbesuch mit Einkaufsmöglichkeit, welche von zahlreichen Teilnehmern genutzt wurde. Unser Busfahrer Harry verbannte jedoch die wohlriechenden Käseprodukte in den Laderaum des Busses, was sich als sehr positiv vorausschauend erwiesen hat.

Als waschechter Oberaudorfer hatte unser Reiseleiter Markus bereits im Vorfeld dem 1. Vorsitzenden der FF Oberaudorf verkündet, dass er zwei Tage eine Gruppe einer Feuerwehr aus Mittelfranken zu führen hätte. Da am Wochenende die Einweihung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges der Oberaudorfer Wehr vorgesehen war, wurden wir zu diesem Fest eingeladen. Bereitwillig marschierte der größte Teil nach dem Abendessen vom Ochsenwirt zur circa 800m entfernt gelegenen Feuerwache. Dort waren für uns Plätze reserviert und mit viel Applaus wurden wir vom 1. Vorsitzenden Martin Bernrieder begrüßt. Unser Reiseleiter Markus trat mit seiner fünfköpfigen Musikband „Die Ausrangierten“ auf und sorgte für stimmungsvolle oberbayerische Musikunterhaltung, welche mit Einlagen von Schuhplattler-Tänzen ergänzt wurde.

Nach dem gemeinsamen Sonntags-Frühstück fuhren wir dann über den Tatzelwurm und Bayrisch Zell zum Schliersee, wo wir eine 30-minütige Bootsfahrt unternahmen. Danach machten wird noch einen Bummel durch den zufällig stattfindenden Verkaufsmarkt in Schliersee und fuhren dann in die seit 1999 bestehende Whisky Destillerie „Slyrs“. Dort wurden wir mit einer beeindruckenden Informationsführung im gepflegten Ambiente sowie anschließender Verkostung überrascht. Wir erfuhren dass es heute bereits über 100 Whisky-Brennereien in Deutschland gibt und der Slyrs-Whisky nur aus 100prozentiger Gerste gebrannt wird. Anschließend steuerten wir die Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg an, um sich nochmals mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Die Besichtigung der Rösterei mit Einkaufsmöglichkeiten konnte jeder nach seinem Interesse selbst vornehmen. Gegen 17 Uhr fuhren wir dann gestärkt in Richtung Heimat und erreichten um ca. 20.30 Uhr wieder unsere Ausgangsorte Haundorf und Beutelsdorf. Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf die nächste Reise.

Bericht: Harry Sperschneider

• IMG_7281.1