• External Link: www.ff-haundorf-beutelsdorf.de/index.php?option=com_ninjarsssyndicator&feed_id=1&format=raw
  • Google+: u/0/b/101864850638564329732/
  • Facebook: ffhaundorf
  • Twitter: ffhaundorf

Home

Bilder-Vortrag „Kaffee – göttliches Geschenk oder teuflisches Getränk?“

Bilder-Vortrag Kaffee

Drei Jahre nach dem Bier war nun der Kaffee an der Reihe. Unser Mitglied Gernot Klarmann hielt uns einen überraschend interessanten Vortrag über den „Türkentrank“: „Kaffee – göttliches Geschenk oder teuflisches Getränk?“. Er erzählte uns Legenden zur Entdeckung des Kaffees und berichtete über seine Verbreitung in der osmanischen Welt und schließlich von seinem vom Papst gesegneten Einzug in Europa. Und stets war sein Genuss heftig umstritten: Heiß geliebt und immer wieder mit schwersten Strafen bekämpft und verfolgt... 

So gab es in Preußen sogar staatliche „Kaffeeschnüffler“. Wir hörten vom Kaffee als Hinrichtungsinstrument, von Kaffeeschmugglern an der Kaffeefront, überraschend neuen Herkunftswurzeln der Wörter Muckefuck und Blümchenkaffee und gar von Schwerter- und Doppelschwerterkaffee als der dünnsten vorstellbaren Variante. Und heute leisten sich Betuchte Kopi Luwak und Black Ivory, die teuersten Kaffeesorten der Welt, die aus den Hinterteilen von Mungos und Elefanten kommen.

 

  • kaffee01

 
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
April 2024
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächste Termine

No events

Wer ist online

We have 18 guests and no members online